Saturday, August 15, 2009

14.8. und heute

Schnell schreiben, hab nur wenig Internetzeit: Gestern habe ich mir selbst einen sehr schoenen Ausflug in meinem neuen Lieblingskarstgebiet, naemlich der Gegend um Waitomo, zum Geburtstag geschenkt. Dort gab es folgendes zu bewundern: Kalkstein, der mit einer schwarzen Kruste ueberzogen ist und deswegen Black Karst genannt wird, den gibt es nur einmal auf der ganzen Welt und das ist praktischerweise hier :), eingeschlossen sind zahlreiche Versteinerungen von urzeitlichen Riesenaustern. Ausserdem war eine natuerliche Bruecke im Angebot, die ein Fluss geschaffen hat, als er auf verschiedenen Ebenen einen Felsblock aufloeste.

Anschliessend war ich in der so gut wie unerschlossenen Piripiri Cave, habe allerdings nach 30 Metern Abhang Geklettere wegen Hals- und Beinbruckgefahr kehrt gemacht. Mit 30m meine ich nämlich 30m senkrecht nach unten, über abgebrochene Stalagmiten balancierend und sich an einem alten Seil festhaltend... Dafür braucht man richtige Ausrüstung und nur mit mir allein war mir das dann doch etwas unheimlich. Bin drum weiter zum mitten im Regenwald gelegenen Marokopa Wasserfall, wo ich eh schon hoehlenlehmverschmiert als der Weg zu Ende war auch noch versucht habe, naeher an den Wasserfall heran zukommen, was ich wegen knietiefen Matsches allerdings bald aufgegeben habe.

Vor lauter Freude ueber den ganzen Dreck musste ich die ganze Zeit kichern und habe damit eine Touristenfamilie, die sehr aufgeraeumt und adrett des Weges kam wohl reichlich verwirrt. Komplett batzige Grinsekatze mitten im Urwald??? Oh my God, what did SHE do?! hoerte ich nur im vorbei gehen... Dann ging es weiter zum Marokopa Beach, rotbraune Klippen an schwarzem Sandstrand. Munter und immernoch dreckelig kletterte ich auf den Felsen herum, bis ich mich beeilen musste, denn die Flut kam auf den Strand zurueck. Gerade noch rechtzeitig, ohne nasse Fuesse zu bekommen, kam ich Richtung Flussmuendung wieder auf festeren Boden. Passieren koennen haette nichts: 2 Angler mit denen ich zuvor kurz geplauscht hatte standen schon parat und wollten mich gerade "retten" kommen :)


Nachmittags goennte ich mir in Tee geschmolzene Tim-Tams, eine lokale Keksspezialitaet, zusammen mit Erdbeeren als Tortenersatz und lernte dabei Hannah aus dem Schwarzwald kennen, mit der ich abends dann in den Pub ging. Sie arbeitet hier im Hostel und ihr schon reichlich angetuedelter Chef lud uns in ueberschwenglicher Freude zum Bier ein. Hab leider keine Zeit mehr, aber der Abend war unglaublich lustig, man sang mir eine Opernarie vor, wir fuhren betrunkene Farmarbeiter nach Hause und hatten jede Menge Spass!

1 comment:

  1. Hallo Lais,
    dieses ist mein zweiter Versuch, dir meine Geburtstagsglückwünsche zu übermitteln. Wie ich lesen konnte hast du dir einen schönen Tag gemacht.Daher kann ich dir nun nur noch alles Liebe und Gute für dein kommendes Lebensjahr wünschen!! Du bist ja ein richtiges Glückskind - wer hat schon die Gelegenheit seinen Geburtstag in so einem herrlichen Land zu verbringen!!
    Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit mit vielen interessanten Eindrücken.

    Alles Liebe für dich!!

    Ganz liebe Grüße, natürlich auch von Dietmar, sendet dir deine "alte Patentante" Moni

    ReplyDelete