Thursday, August 6, 2009

See und Berge




Heute bin ich das erste Mal seit Wellington wieder allein, da Daniel nach Christchurch weitergefahren ist und ich zum Lake Tekapo. Die Fahrt hat etwa 4einhalb Stunden gedauert (290km), aber nur weil es so schoen war, dass ich alle naselang anhalten musste. Wenn die Strecke gerade ist, kann ich zwar auch ganz gut beim Fahren raus knipsen, Verkehr gibts eh fast keinen. Aber manchmal ist es einfach zu huebsch und dann muss ich einfach stehen bleiben...

Ich fuhr durch Alleen inmitten von saftiggruenen Schaf- und Kuhweiden auf das Gebirgsmassiv zu (das mit den vielen Schafen ist uebrigens ein Geruecht, es gibt fast genausoviele Kuehe, nur dass mehr Schafe auf eine Weide draufpassen).

Einige Abschnitte fuehrten durch eine Schichttafellandschaft, dann an Trockentaelern in einer Karstlandschaft vorbei, hinauf auf den Burkes Pass und ueber eine Hochebene mit graubraunen Weiden und ebensolchen Schafen ans Ziel. Jetzt sitzte ich im YHA Lake Tekapo am Kamin, ein Maedchen spielt Klavier und draussen geht hinter den eisblauen Bergen am tuerkisfarbenen See die Sonne unter und malt die Wolken bald rosa-gold, bald blutrot an.

Morgen wollte ich eigentlich Horse Trekking machen, aber an der Rezeption hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Pferde im Winter geschlossen haben. Schade Pomade. Geh ich halt ohne Pferd selbst wandern. Wege gibt es hier schliesslich genug und dann hab ich ja auch noch Konrads Tipps fuer Aussichtsstrassen :)


Spaeter: Wollte gerade Sterne gucken, der Sternenhimmel hier ist naemlich legendaer und es gibt auf dem Hausberg des Ortes ein Observatorium. Ausgerechnet heute ist aber Vollmond und Wolken sind auch aufgezogen. Vielleicht hab ich morgen mehr Glueck, wuensche mir eine sternenklare Nacht mit einer dicken runden Wolke direkt vor dem Mond :) in der Kueche haengt ein Schild: The Lady of the Lake grants three wishes to those guests who do their dishes. Hab vorsichtshalber nicht nur mein Zeug abgespuelt sondern auch noch ein bisschen die Arbeitsflaechen abgeputzt. Hoffentlich wirkt das...

No comments:

Post a Comment