Friday, August 7, 2009

Kitschkulisse

Heute bin ich mehr als vier Stunden in einer Alpenpanaorama Wandtapete spazieren gegangen. Aufgebrochen bin ich erst kurz vor Mittag, da ich bis halb 11 geschlafen habe nachdem ich heute Nacht kein Auge zugemacht hatte. Ich teilte mir mein Dorm naemlich mit 5 erkaelteten Amerikanern, die die ganze Zeit ueber abwechselnd rotzten und schnarchten. Dummerweise konnte ich meine Earplugs im Dunkeln nicht finden und zum Lichtanmachen war ich mal wieder zu nett. Ob die bei dem Laerm noch was geholfen haetten wage ich allerdings zu bezweifeln. Als um 6 ihre Wecker klingelten, habe ich mich zu frueh gefreut, sie endlich los zu sein. Sie haben naemlich geschlagene 2 Stunden gebraucht, um ihre Koffer zu packen und sich dabei in die angeregte Diskussion verstrickt, ob man fuer den Besuch der Puzzle World in Wanaka nun eine group decision braucht und ob es dem Zusammenhalt der Gruppe schadet, wenn einer alleine hin geht. Nach ueber einer Stunde: "Shhhh, that poor girl is still asleep!" Mein Kopf antwortete, nein waere sie garantiert nicht mehr bei eurem verfluchten Laerm und war sie heute auch noch nicht. Aber mein Mund war zu muede. Darum habe ich nur sehr sehr boese aus meiner Bettdecke rausgeguckt (gut dass ich das damals in der Bib geuebt hab), woraufhin immerhin der von meinem Blick getroffene mit einem verschuechterten "sorry" aus dem Raum verschwand. Ein paar Stunden spaeter war ich dann aber erstaunlich munter und habe mich nach einem ausgiebigen Fruehstueck auf die Socken gemacht.

Ort meiner "Wanderung" war der Mt John. der sich mit 1030m nur knapp 300m aus dem MacKenzie Plateau erhebt. In der letzten Eiszeit wurde er fast vollstaendig von dem Gletscher ueberfahren, der diese Hochebene mit ihren Seen schuf. Zunaechst ging ich schnurstracks durch einen Laerchenwald auf den Gipfel zu. An der Waldgrenze angekommen, bekam ich schon eine Ahnung von der Aussicht, die sich mir heute bieten wuerde und fing an, vor mich hinzulaecheln.
Dieses Laecheln bin ich immernoch nicht wieder losgeworden...

Die 300m Hoehenunterschied reichen naemlich, um die komplette Ebene, eingerahmt von schneebedeckten Bergen, ueberblicken zu koennen! Ein schlichtweg fantastischer Anblick!
Aber auch das Berglein selber ist huebsch. Oben ist es ueber und ueber mit puscheligem Tussockgras bewachsen, nur auf dem Gipfel ragen einige groessere Felsen aus der Grasnarbe hervor.

An seinen Flanken gedeihen zahlreiche Dornbuesche, die sich mit knallroten Hagebutte
n geschmueckt haben. Und dazu der Kontrast des tuerkisfarbenen Sees, in dem sich an diesem windstillen Tag bei bis auf einige Cirren wolkemlosen Himmel die Berge fast perfekt spiegelten. Warm war es in der Sonne, trotz Bodenfrost im Schatten, auch, sogar so warm, dass ich meine Fleecejacke ausziehen konnte.
Fuer so einen herrlichen Tag nehme ich gerne die eine oder andere schlaflose Nacht in Kauf. Meine Ohrstoepsel liegen trotzdem schon unter dem Kopfkissen parat und die neuen Leute im Dorm sehen Gott sei Dank nicht besonders laut aus :)

No comments:

Post a Comment