Tuesday, July 7, 2009

Aufbruch nach Paihia


Und das habe ich vorhin im Bus geschrieben:

Endlich sitze ich im Bus in Richtung des nach Auskunft aller Whangereier, mit denen ich gesprochen habe, sehr viel schoeneren Paihia. Whangerei ist nunmal eine Industriestadt und konzentriert sich mit seiner Marina und dem Strand wohl hauptsaechlich auf den Sommertourismus. Als von Renaissancebauten verwoehnte "Augsburgerin" kann man die Stadt abseits der Wohnvororte an den Buchthaengen, des kleinen Geschaeftzentrums und der Promenade am zutreffendsten mit kackhaesslich beschreiben. Oder, um es positiv auszudruecken: die Stadt versprueht den Charme eines amerikanischen Strassendorfes.
Trotzdem habe ich auch einige nette Entdeckungen gemacht: Als ich wieder einmal auf der Suche nach Obst und Gemuese war, habe ich zum Beispiel einen "Food Market" gefunden und bin voller Erwartungen hineingestiefelt, die jedoch leider alsbald enttaeuscht wurden. Dennoch hatte der kleine Laden ein hoechst interessantes Sortiment an Konserven aus aller Welt - inklusive "Gurkentopf" der Marke Spar - und bot allerlei ungemahlenes Getreide feil. So verkuendete ein Schild voller Stolz: "Now we sell Alfalfa seeds!". Doch ich hatte solchen Hunger, dass ich nicht erst warten wollte, bis mir neues Muesli waechst. Gottseidank verkauften sie auch Trockenobst und so habe ich eine Tuete Apfelringe erstanden. Wenn man viel Wasser dazu trinkt, schmecken sie fast wie richtige Aepfel :)


Ein kleiner pseudostadtgeographische Kommentar:
Wenn man neuseelaendische Staedte mit deutschen vergleicht, faellt als erstes die sehr viel staerkere Orientierung auf motorisierten Individualverkehr ins Auge. Verglichen damit ist die Situation in deutschen Staedten, besonders was Lebensmittelgeschaefte bzw. den Verkauf von frischen, unverarbeiteten Nahrungsmitteln und Brot angeht, wirklich sehr viel besser. Das war nun schon die zweite Stadt, in der ich im direkten Zentrum vergeblich nach Frischwaren gesucht hab. Ich habe hier zum Beispiel noch keinen frischen Salatkopf oder Tomaten gesehen. Man findet hoechstens Aepfel oder Bananen, wenn man Glueck hat. Also: nichtmehr beschweren, wenn man mal ein paar hundert Meter zum Supermarkt laufen muss :)

No comments:

Post a Comment