Thursday, July 30, 2009

Grosser Franz und viel Regen

Nachdem ich dachte in meinem Wetsuit beim Cave Rafting neulich sei es nass gewesen, habe ich heute eine weitere Dimension entdeckt. Zu meinem Amuesement bin ich naemlich den ganzen Tag pitschnass bis auf die Unterhose auf dem Franz Josef umherspaziert. Gut, dass ich mein Wollunterhoeschen wiedergefunden habe und man uns vortrefflich mit Steigeisen und Wollsachen ausgeruestet hat. So war mir nichtmal kalt. Nur die Fuesse sind jetzt etwas sehr aufgeweicht, weil die Stiefel, die ich bekommen habe von Anfang an durchweicht waren und wir 8 Stunden unterwegs waren. Nach zahlreichen Warnungen nicht in eine schnelle Gruppe zu gehen, habe ich mir eine langsame ausgesucht, aber wegen viel Regen und starker Moraenenbewegung sind alle nur sehr gemaechlich vorangekommen, so dass es tatsaechlich keine sportliche Herausforderung war.

Schwieriger war es schon, sich durch die ganzen engen Gletscherspalten zu zwaengen. Obendrauf hatten wir Riesenglueck und unsere Guides haben eine nagelneue gefunden, die erst heute Nacht aufgebrochen ist. Demenstprechend eng war es da drin. Bei den "groesseren" musste ich schon den Rucksack abnehmen und seitwaerts gehen, obwohl ich ja mal echt nicht so breit bin. Bei der musste ich mich richtig anstrengen, um durchzuflutschen. Bis auf mich und Nick, dem schottischen Bergfuehrer hat sich auch keiner aus unserer Gruppe bis ganz hinten durch getraut. Es ist schon ein etwas beklemmendes Gefuehl, wenn man in einer Spalte steckt, deren Waende links und rechts gut 40 m hoch gehen, man weiss, der Gletscher bewegt sich und die Eisschicht, die die Bergfuehrer zum Verfuellen der Spalte von oben reingehackt haben nur einen Fuss dick ist. Darunter kann es weitere 60m runtergehen. Auch das Blau des Gletschers ist einfach unbeschreiblich. Seine Konsistenz wechselt von zuckerwuerfelartig ueber Marmor bis Glas. Jetzt, wo ich so viel ueber den Kram lesen musste, hat das Ganze nochmal soviel Spass gemacht. Gletscher fuehlen, klatschnass, ist dann doch etwas anderes... Achso und man bleibt mit der Zunge uebrigens nicht kleben, dass hab ich auch ausprobiert bei der Gelgegenheit :)

No comments:

Post a Comment