Sunday, July 19, 2009

Taupo

Heute waren wir im Orakei Korako - Hidden Valley. Im Hostel hatten Meike und ich Hannah kennengelernt, die praktischerweise ein Mietauto hat. SOmit waren die 40 km Anfahrt von Taupo kein Problem.Zunaechst hoerten sich die 31$ Eintritt fuer das Tal recht viel an, aber im Nachhinein kann man sagen, dass es sich echt gelohnt hat.Eine kleine Faehre brachte uns (also mich und Hannah, Meike wollte lieber am Kamin ein Buch lesen) ueber einen kleinen Fluss in eines der juengsten geothermischen Felder der Welt. Hier haben sich in den letzten paarhunderttausend Jahren schon recht imposante Sinterterassen herausgebildet, die jetzt in allen Farben schillern. Zusammen mit dem Regenwasser dampften und blubberten kleinere Fumarolen und Geysire allerorten. Befestigte Holzstege fuehrten uns durch das Tal - verlassen war natuerlich lebensgefaehrlich wegen der dampfenden Loecher und des zum Teil nur wenige Millimeter dicken Erdbodens. Gelaender habe ich persoenlich aber mit zum Weg gezaehlt und da sie aus zum Teil stabil aussehenden Brettern gefertigt waren, habe ich mich ab und zu drauf gestellt um bessere Aufnahmen machen zu koennen :) Viel wichtiger waere allerdings eine Geruchskamera gewesen. Die Schoenheit war diesmal naemlich tatsaechlich atemberaubend - schweflig. Zudem war es faszinierend zu spueren, welche Hitze die Erde absondern kann. Ausserhalb des Tales brauchte ich Strick-, Fleece- und Regenjacke um nicht zu frieren, im Tal habe ich alle aufgemacht und meinen Schal ausgezogen :P Besonders beeindruckend war auch die geothermische Hoehle, deren es nur zwei auf unserem Planeten gibt (keine Ahnung wo die andere sein soll, aber das stand da auf einem Schild). Keiner weiss genau, wie sie entstanden sind. Das badewannenwarme Wasser in der Hoehle war tuerkisglasblau und kann angeblich Wuensche erfuellen. Das haben wir natuerlich sogleich getestet, die Ergebnisse stehen aber noch aus! Palmen und sonstiges Farngewucher wachsen bis weit unter das Hoehlendach hinein (ich war diesmal also nicht AUF sondern UNTER einem Ueberhang, also musst du immer noch keine Angst haben Mama ;)
Zurueck zur kleinen Faehre gingen wir durch einen Maerchenwald, an blubbernden Mudpools vorbei zum Geysir, der unpredictable ist und ausgerechnet heute keine Lust hatte... Darueber getroestet und den schoenen Tag gebuehrend gefeiert haben wir im Restaurant der einzigen geothermisch betriebenen Garnelenfarm der Welt. Danach hatten wir aber erst recht Hunger und so haben wir uns noch Spaghetti mit Krabben in Weisswein-Sahnesosse gekocht. Morgen fahre ich mit Hannah weiter nach Roturua, Meike zurueck nach Auckland. Bei Roturua hoffen wir auf einen weiteren Geysir, der morgens pusten soll.

No comments:

Post a Comment