Sunday, July 5, 2009

Luchs? Tiger? Ozelot?? Ach was Katze ist Katze...

Hab heute wieder nasse Fuesse gekriegt, diesmal im Zoo. Es gab mehrere Schauer, ein kleines Gewitter und zum Trost auch wieder einen Regenbogen, den aber ausser mir niemand zu bemerken schien, wahrscheinlich weil es die hier fast taeglich gibt und man sich daran gewoehnt hat. Die Schauer hier sind anders als unsere deutschen Schauer, es faellt mindestens 3 mal soviel Regen in der Haelfte der Zeit und alle Wege werden zu kleinen Baechen.Ich hab natuerlich allerhand possierliches Viechzeug fotographiert und als kleines Extra einen Bruellaffen beim Bruellen filmen koennen. Ausserdem hatten sie noch einen halbzahmen Kakadu namens Captain, der mich mit einem schuechternen aber voellig akzentfreien "Hello" begruesst hat. Die Bagage vom Sprachenzentrum haette bestimmt ihre wahre Freude an ihm gehabt, haette er nur "policeman" sagen koennen. Konnte er aber nicht. Als ich es ihm vorgesagt habe, hat er nur wieder "Hello" geantwortet und ist dann weggeflattert. Richtige Einstellung. If you are bored, you can go out, young cockatoo!Die Zooanlage insgesamt war sehr schoen und man ist den Tieren naeher gekommen als in manch anderem Zoo, weil man haeufig ueber Stege direkt durch die Gehege gefuehrt wurde. Das man sich nicht in einem europaeischen Zoo befand, hat man hauptsaechlich daran bemerkt, dass die Schwaene nicht frei umherlaufen durften, sondern eingesperrt waren. Wahrscheinlich wuerden sie sonst los ziehen und wieder irgendwelche Tierarten ausrotten und das wollen wir ja alle nicht.

Den netten Kiwi, der erstaunlich viel groesser ist, als ich dachte - mindestens so gross wie ein Brathaehnchen und nicht so wie die Frucht :P - konnte ich leider nicht fotographieren, weil er ja nachtaktiv ist und man sein Gehege deswegen nur mit etwas Rotlicht ausleuchtet. So konnte man aber immerhin seine Silhouette umherstolzieren sehen und mit dem nassen Regenschirm, der einem bei den Versuchen doch noch ein Bild zu machen vom Arm baumelte, kleine Kinder erschrecken...

Schoen war es auch beim Serval-Gehege, an dem mindestens 5 Vaeter ihren Kindern erklaerten, dass das da ein Luchs sei. Ist zwar nur halb so gross und wohnt in den Subtropen, hat keine Pinselohren und dafuer einen langen Schwanz, aber das stoert keinen grossen Geist. Allerdings wollte ich mich nicht einmischen und so wird sich das Geruecht bei den Einheimischen wohl noch ueber Generationen halten.
So. Das war der Zoo.
Morgen reise ich uebrigens weiter nach Whangarei und von dort in den naechsten Tagen nach Paihia. Mal sehen, was mich dort erwartet :)

No comments:

Post a Comment