Thursday, July 2, 2009

Erster Richtiger Tag mit vielen exotischen Voegeln



















Nachdem sich die Jungs hier unten ja selber nach ihrer Lieblingsvogelart benannt haben und die restlichen Viecher hier sogar im Winter seit dem Morgengrauen rumkrakelen, moechte ich den ersten Eintrag unseren gefiederten Freunden widmen. Wegen des bloeden Jetlags bin ich allerdings schon seit 4 in der Frueh wach. Hoffentlich mach ich nicht wieder so viele Rechtschreibfehler wie gestern, sonst schreit die Mama zu Hause die ganze Zeit FAAALSCH ;)




















Ich hab heute eine kleine Stadtwanderung unternommen und bin die Queen St entlang bis zum Hafen, dann hoch zum Fernsehturm und anschliessend zu zwei Parks, den Albert Park und die Auckland Domain, gelaufen.Der Albert Park liegt auf einer kleinen Anhoehe, die mit sehr knorrigen alten Baeumen bewachsen ist. Man sieht den Glockenturm der Uni, schein Art Deco zu sein. Das Licht im Park war einfach gigantisch. Sonst ist dort nicht viel passiert, habe nur einen Drogendealer und meinen ersten exotischen Vogel gesehen. Ein sehr possierlicher kleiner Geselle, etwa amselgross mit gelben Augenringen und Beinchen , gruenbraunem Ruecken und schwarzem Kopf. An den Fluegeln hatte er huebsche schwarze Streifen. Der Dealer war nicht so huebsch, aber dafuer hatten seine Rastas die gleiche Farbe wie der Ruecken des Vogels.

In der Auckland Domain war ich im Museum, das auf dem Gipfel eines Vulkans liegt. Es ist umgeben von Sportplatzen fuer Fussball und Rugby. Fussball spielt man dort allerdings mit mindestens 35 Spielern, die alle schwarze Hemden und weisse Hosen tragen. Da muss dann keiner traurig sein, dass er verloren hat. Im Museum zeigen sie viel Pazifik-Insel-Voelker und Maori-Gedoens und die Austellung ist zweisprachig, zumindest was den Kulturteil angeht. Naturhistorie und Krieg sind Englisch. Die Kulturaustellungsstuecke sind allesamt nicht datiert, was mich stark verwundert hat. Es sind einige sehr beeindruckende Schnitzereien und Walzahnketten dabei. Am schoensten fand ich aber eine geschnitzte Maoristatue mit Krokodillendenschurz, der bis zu den Knien runterbaumelte. Das Dings dahinter war auch sehr detailliert gestaltet und genauso lang. Man vermutet eine Darstellung aus der Traumzeit. Ach ne das waren ja die aus Australien.
Im naturhistorischen Abschnitt gab es noch mehr exotische Voegel. Zum Beispiel einen nachgebauten ausgestorbenen Pinguin der so gross war wie Andrea. Und den guten alten Pflueckvogel, den man allerdings schlecht pfluecken konnte weil er bis zum Kopf so gross war wie 2mal ich. Einen Riesenalbatros so gross wie einen Schaeferhund hatten sie auch. Der ist zur Abwechslung nicht ausgestorben aber dafuer ausgestopft. Angeblich brueten die hier in der Gegend. Allerdings hoffe ich nicht, so einem zu begenen. Wenn der auf mich runterkackt, hilft mir mein Rei in der Tube auch nicht weiter. Da sind mir die Flachbrustpapageien eindeutig lieber. Die fliegen erstens nicht und zweitens gucken sie eindeutig wie Pubert, mein verstorbenes Meerschweinchen. Schnurrhare haben sie auch. Oder -federn. Fibrissae.
Im Museumscafe hab ich mich dann mit Chicken Cranberry Sandwich und Anti-Jetlag Kaffee versorgt, was ich dann auf den Museumsstufen verspeist hab. Sofort hat sich ein kleiner Schwarm Moewen um mich geschart, die alle sehr neidisch geguckt haben und mir ordentlich auf die Pelle gerueckt sind. Gottseidank war keiner von den Riesenalbatrossen dabei, und dass die Pflueckvoegel ausgerottet worden sind hatte in diesem Fall auch was fuer sich. Gottseidank ist mir aber eine sehr schlecht gelaunte und sehr aufgeplusterte Moewe mit Krueppelbein zu Hilfe gekommen und hat die anderen verjagt. Dann hat sie mich kurz angebruellt und ist von dannen gehumpelt.Die restlichen haben sich nicht wieder her getraut.

Nachdem ich schon den ganzen Tag vergeblich versucht hab, eine Banane aufzutreiben, die nicht aussieht wie eine jahrhundertealte mumifizierte Wurst hab ich mir auf dem Nachhauseweg beim Asiaten um die Ecke einen einzelnen, sehr ordentlich in Frischhaltefolie eingewickelten Apfel fuer 1,80$ gekauft. Macht 0,90 Euro. Zitronen hatte er auch auf die Art verpackt, die waren billiger aber essen sich so schlecht. Hab mich dann fuer die Custard Cream Cakes entschieden, die sind innen mit Fett und Zucker gefuellt und schmecken saugeil. Entweder ess ich die jetzt zum Abendbrot oder ich geh in die Sushi Bar die ich heute frueh gesehen hab. Mal sehen...
Genug Text fuer heute :)

4 comments:

  1. Hey Lais,
    freu mich,dass du deinen Jetlag doch überstanden hast!Der
    Sushitrain ,den ich gemeint hab ist Richtung Hafen runter.Vielleicht
    findest du ihn,ist nämlich der beste auf der Welt!!
    Ansonsten hoffe ich,dass du weiterhin so lustige Geschichten schreibst.Ist sehr amüsant und man kann sich alles richtig gut vorstellen!
    Bis bald,Julia

    ReplyDelete
  2. Genau, iss dich schön rund! Am Besten wäre es, wenn du eine Kiwi-Form annehmen würdest, damit sie dich als einen Artgenossen ansehen. Vielleicht kannst du mir dann einen mitbringen. ;)

    Gerrit

    ReplyDelete
  3. sounds like you've had a great start. sag mal, muß i in Zukünft dir mit "Dame" anreden weil du jetzt "Akademiker" bist?
    Reading your comments is interesting and entertaining.

    ReplyDelete
  4. Oh, by the way, "Happy 4th of July"

    ReplyDelete